3 Buchtipps für Gründer

Ich bin eine Leseratte und genieße es Fach- und Unterhaltungsliteratur gleichermaßen zu lesen. Manche von Euch lesen vielleicht nur im Urlaub und daher nutze ich die letzten Sommerwochen dazu, Euch noch rasch 3 Buchtipps auf den Weg zu geben.

Harms, Bernschien – Selbständig als Designer (D)

Auflage 1, 2016, ISBN: 978-3-8362-2559-5

Dieses Buch – zugegebener Maßen von den Autoren auf den kreativen Bereich zugeschnitten – beschäftigt sich mit den wesentlichen Stationen eines Unternehmers. Beginnend mit der Gründung (von Businessplan bis Finanzierung) liest man sich über Markt und Akquise zu Buchhaltung und Steuern. Viele Praxisbeispiele, Bilder und Muster erläutern das theoretisch Erklärte und machen es auch Laien einfach, die Gesetze und Regelungen zu verstehen. Das Buch endet mit aufmunternden Worten zum Thema „durchhalten, scheitern und weitermachen“.

Ein gelungener Ratgeber, der Einblick in das Unternehmerleben und die Designerszene in Deutschland gewährt.

Huber – So starten Sie Ihr Unternehmen erfolgreich (Ö)

Auflage 2, 2014, ISBN:  978-3-214-00807-9, Manz Verlag

Ich mache keinen Hehl daraus. Dieses Buch habe ich geschrieben. Es gewährt Einblick in die österreichische Gründerszene und bereitet ausführlich auf die Gründung vor. Von USP (Alleinstellungsmerkmal) über Behördenwege bis Steuern werden alle Schritte erläutert, die für eine reibungslose Abwicklung im Vorfeld sorgen. Zahlreiche nützliche Tools und Praxisbeispiele ergänzen das Werk.

Ein Buch, das aus der Praxis für die Praxis geschrieben wurde.

Chan Kim – Der blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt (weltweit)

Auflage 2, 2016, ISBN: 978-3-446-44676-2, Carl Hanser Verlag

Bei mir steht noch die erste Auflage im Regal, daher kann ich Euch über die updates der 2. Auflage nichts verraten. Aber dennoch kann ich das Werk nur wärmstens empfehlen. Hier geht es ausschließlich um das Finden des eigenen USP und die Abgrenzung des eigenen Produkt- oder Dienstleistungs-Angebots von der Konkurrenz. Zahlreiche Gedankenimpulse, die diese Suche erleichtern sollen, sind ausführlich erläutert und teilweise auch grafisch dargestellt. Ziel des Buches ist es, den blauen Ozean zu finden, der den Nutzengewinn für den Kunden im Vordergrund hat.

Ein (Arbeits)Buch, das man mehrmals lesen sollte!

Neugierig?

Habe ich Euch neugierig gemacht? Ich hoffe es sehr! Falls Ihr noch andere Buchtipps für uns habt, lasst es uns wissen. Wir freuen uns über Eure Kommentare!

Foto: (c) fotolia.at/ Datei: #88491331 | Urheber: Trueffelpix

Barbara Huber

Mag. Barbara Huber ist Gründungsberaterin und Coach für Unternehmen der Kreativwirtschaft. Sie unterstützt als Impulsgeberin und Sparringpartnerin bei der Entwicklung des Geschäftsmodells und der Positionierung. Mehr auf www.barbara-huber.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.