Bits & Pretzels – „Wir wollten von Anfang an die geilste Gründerkonferenz der Welt auf die Beine stellen“
Was war das nur für ein tolles Event letztes Jahr: Die Bits & Pretzels – in der Neuauflage als dreitägiges Gründerfestival. Dieses Jahr soll es aber nicht weniger spektakulär werden. Das Team rund um die drei Hauptakteure Andreas Bruckschlögl, Bernd Storm und Felix Haas ist schon seit Monaten mit den Vorbereitungen für die vierte Ausgabe des ehemaligen Gründerfrühstücks beschäftigt. Die Bits & Pretzels findet heuer von 25. bis 27. September statt und soll nochmals ein gutes Stück besser werden. Grund genug, den drei Veranstaltern ein bisschen auf den Zahn zu fühlen:
Könnt Ihr Euch bitte unseren Lesern kurz vorstellen?
Andi: Servus :) Wir sind Bernd, Felix und Andi – die Veranstalter hinter Bits & Pretzels. Wir organisieren ein dreitägiges Gründerfestival in München mit der einmaligen und etwas durchgeknallten Idee am letzten Tag alle Teilnehmer zum Networking in ein Wiesnzelt zu stecken.
Ihr habt es geschafft die Bits & Pretzels zu einem Mega-Start-up-Event hochzuziehen. Hättet ihr das Anfangs für möglich gehalten?
Bernd: Ja. Wir wollten von Anfang an die geilste Gründerkonferenz der Welt auf die Beine stellen mit der Business und Networking in einer einmaligen Mischung vereint werden kann. Das war schon immer unser gemeinsames Ziel. Wir wussten natürlich nicht, dass schon 2016 5.000 Teilnehmer an drei Tagen bei Bits & Pretzels zusammenkommen. Das hat uns selber ein wenig überrascht.
Ihr seid alle drei erfolgreiche Gründer. Wie läßt sich so ein Event neben dem Alltag regeln? Viele Gründer finden auch ohne Großevent kaum Zeit für Nebenaktivitäten.
Andi: Das ist natürlich nicht leicht. Zum einen ist es unheimlich wertvoll mit so erfahrenen Partnern zusammen zu arbeiten. Wir agieren größtenteils komplett eigenständig und stimmen uns teilweise nur sehr knapp ab, da wir alle drei ganz genau wissen, wo wir hinwollen. Zum anderen haben wir mit Kira, Christian und Chris ein sensationelles Team im Rücken, das auch fast autark wahnsinnig viele Projekte erledigt. Durch unsere sehr begrenzte Zeit verliert man sich aber auch nicht in Nebenprojekten, sondern fokussiert sich aufs Wesentliche – meistens ;-)
Die Bits & Pretzels ist ein großartiges Event für frische und etablierte Gründer. Leider ist für viele Gründer, die am Anfang stehen, der hohe Eintrittspreis eine sehr große Hürde. Ist das Absicht, oder geht es ab einer bestimmten Größe nicht anders?
Felix: Bits & Pretzels ist unabhängig, trägt sich selber und hat keinen Medienkonzern “im Rücken”. Daher müssen wir mit den Ticket-Einnahmen alle Kosten decken. Wir haben uns aber viele Gedanken gemacht und sind stolz darauf, dass wir in 2016 die Ticketpreise für Early-Stage Startups senken (!) konnten. Wir möchten allen jungen Gründern die Teilnahme ermöglichen!
Nun habt Ihr letztes Jahr mit der Bits & Pretzels und dem anschließenden Oktoberfest-Besuch alle Erwartungen übertroffen und ein tolles Event hochgezogen. Was erwartet uns in diesem Jahr?
Andi: Wie Bernd vorhin schrieb, wollen wir die geilste Gründerkonferenz der Welt auf die Beine stellen. Um das sicher zu stellen darf man nie aufhören Dinge zu verbessern. Jeder von uns hatte nach dem Event eine Liste an Punkten, die wir in diesem Jahr optimieren wollen. Zudem haben wir unsere Teilnehmer befragt, was ihnen gefallen hat und was wir künftig besser machen können. Wenn nichts schief geht, können die Teilnehmer in diesem Jahr ein noch besseres Bits & Pretzels erwarten.
Es wird jede Menge Neuerungen geben: Mitunter ein sehr viel besseres Networking mit einer neuen App, so dass sich die Teilnehmer schon im Vorfeld verabreden können und eine extra Pitch Stage auf der 2 Tage lang gepitcht wird. Hervorheben möchte ich aber die Startup Academy, die wir dieses Jahr komplett neu einführen werden. In der Startup Academy werden wir alle Vorträge bündeln, die viel praktischen Value für das tägliche Geschäft von Startups beinhalten. Davon werden insbesondere Gründer und ihre Mitarbeiter erheblich profitieren.
Auch wenn die Bits & Pretzels eine Münchner Veranstaltung ist, kommen die Gäste aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland. Wird der Fokus in Zukunft noch internationaler werden? Verliert man nicht am Ende vielleicht den normalen Gründer, der bei der ersten Bits & Pretzels bei Frühstück willkommen war?
Felix: Das eine schließt das andere ja nicht aus. Unser Ziel ist es, das Ecosystem zu stärken und Gründer “weiter zu bringen”. Unsere internationalen Teilnehmer bringen nochmal ganz andere Erfahrungen und Geschichten mit. Die Mischung macht’s und daraus entstehen tolle Sachen!
Ihr würde Euch bitten, dass einer von Euch den folgenden Satz vervollständigt: „München bietet für Gründer optimale Bedingungen, weil …“
Bernd: … hier viele der größten Talente der Welt zusammenkommen.
Zum Schluss dürft Ihr unseren Lesern etwas sagen, dass ihr schon immer sagen wolltet. Wir freuen uns über Meinungen, Tipps, Empfehlungen und natürlich über Rabatte zur kommenden Bits & Pretzels am 25. September 2016 ;)
Felix: Am besten Ticket jetzt schon sichern :-) Damit unterstützt ihr nicht nur uns in der Vorbereitung, sondern habt auch Vorteile am Event, man darf gespannt sein!
Herzlichen Dank euch Dreien für das interessante Interview.
Wir freuen uns schon auf die kommende Bits & Pretzels und können unseren Lesern auch gleich einen Rabatt von 10 % auf ein Ticket anbieten. Hierzu einfach diesem Link folgen (Gutscheincode „Startupbrett„. Der Rabatt ist bis zum 31.07.2016 gültig).