Umsatzplus: Programmatic Marketing

Was ist Programmatic Marketing?

Programmatic Marketing nutzt automatisierte Online-Marketingmaßnahmen. Deren Steuerung und Umsetzung erfolgt auf der Basis bestimmter Algorithmen, die sich nicht nur für den Einkauf sowie die nachfolgende Aussteuerung von Werbemitteln verwenden lassen, sondern auch für das E-Mail-Marketing und selbst die Gestaltung einer Webseite. Ein immer noch praktiziertes Vorläufermodell ist das Real Time Bidding.

Welche Vorteile hat Programmatic Marketing gegenüber normalem RTB?

Real Time Bidding beschreibt nicht den gesamten automatisierten Mediahandel, sondern nur dessen Einkaufsmethode per Auktion der Werbeflächen. Programmatic Marketing erweitert nun den Einkauf erstens um die Aussteuerung der Werbung und zweitens um weitere Transaktionsmodelle, die durch eine verbesserte Technologie möglich wurden. Es kann sich unter anderem um Private Deals zwischen Publishern und Werbungtreibenden oder um Automated Guaranteed Modelle handeln. Programmatic Marketing beschreibt damit sämtliche Prozesse inklusive der Marktteilnehmer, welche Publisher und Werbetreibende miteinander verbinden. Vorteile des Programmatic Marketing gegenüber RTB sind:

  • zielgerichtete Aussteuerung der Werbung anhand der Nutzerpräferenzen
  • Echtzeitmessung
  • selbstlernende Algorithmen
  • echte Relevanz der Werbung für den Interessenten
  • punktgenaue Wirkungstreffer
  • individuelle Bedeutung für den Nutzer anstelle von breiten-relevanten Aussagen

Nutzen des PM für das Online Marketing

Der größte Vorteil von Programmatic Marketing besteht in der sinnvollen Implementierung aller Online Marketing Maßnahmen mit höchster Effizienz. Streuverluste werden durch die Berechnung von Potenzialen und Wahrscheinlichkeiten deutlich minimiert gegenüber Adwords Kampagnen, was die Kosten signifikant senkt. Die maschinelle Aufarbeitung des Datenmaterials und dessen Analyse in Echtzeit sorgen zudem dafür, dass die Werbekunden sehr viel Zeit einsparen. Darüber hinaus können sie blitzschnell auf die fortlaufenden Veränderungen des Käuferverhaltens reagieren.

Ein Beispiel: Einsatz in Webshops

Durch den Einsatz von PM in Webshops hat der Betreiber die Möglichkeit seine Kunden gezielt und ohne Streuverluste anzusprechen. Durch die Integration Plugins werden Kaufabbrecher markiert und gezielt später auf Verlagsseiten oder anderen Webportalen erneut angesprochen. Der Clou dabei ist das somit nur die Besucher angesprochen werden die ihr Interesse durch den Besuch des Shops schon bestätigt haben.

Programmatic Marketing: Anwendungsgebiete für den eCommerce

Mit Programmatic Marketing ist es möglich, die Webinhalte dynamisch, auf User-Bedürfnisse zugeschnitten auszuliefern. Ein gutes Beispiel liefert hier die Mode auf der Webseite eines Modeversandhändlers, die entsprechend der Suchhistorie eines Nutzers auf Drittseiten erscheinen die die Besucher besuchen und erneut angesprochen werden. Noch eine Anwendung von PM sind Recommendation Engines. Diese Programme verarbeiten Kundenkäufe auf eine Weise, dass der Kunde anschließend weitere, zu seinen Präferenzen passende Kaufvorschläge erhält. Diese Strategie setzen die großen Shoppingportale Amazon, eBay und Otto.de ein.

Fazit zum Programmatic Marketing

Mit PM wurde eine neue Stufe im Online Marketing erreicht. Die Entwicklung verlief generisch, dennoch ist mit Stand Ende 2016 die neue Qualität eindeutig zu konstatieren. Nutzer lassen sich nun zielgerichtet und dabei plattformübergreifend ansprechen, die Kosten können sehr deutlich sinken. In Zukunft kommen Werbetreibende an Programmatic Marketing wohl kaum vorbei.

Durch den Einsatz eines Programmatic Retargeting Plugins Direkt im Webshop ist diese effektive Reklameform nun auch für kleine Budgets und ohne Kenntnisse anwendbar.

releva UG (haftungsbeschränkt)

Ursprünglich im SEO Bereich tätig sowie im Mobile Advertising wurde im Jahr 2015 die Softwareschmiede releva gegründet. Mit dem Ziel KMU´s die Möglichkeit einer einfachen Handhabe um effektive Retargeting Reklame aussteuern zu lassen und das ohne Kenntnisse der Benutzer, einfach und transparent. Durch eigene Technologie und Algorithmen ist es uns gelungen unseren Kunden für ein geringes Budget einen spürbaren Mehrerfolg und Umsatzplus zu ermöglichen. dafür steht die releva GmbH.

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