CONTENTshift-Accelerator fördert die besten Content-Start-ups
Wer wird das Content-Start-up des Jahres? Der CONTENTshift-Accelerator sucht die besten Geschäftsmodelle von Start-ups der Buch- und Medienbranche. Das internationale Programm der Börsenvereinsgruppe führt Investor*innen, Gründer*innen und Expert*innen der Branche zusammen. Gemeinsam diskutieren sie neue Ideen und entwickeln sie weiter. Die Start-ups erhalten dabei die Gelegenheit, ihre Geschäftsmodelle zu validieren und mit hochrangigen Entscheider*innen in Kontakt zu kommen. Die etablierten Unternehmen profitieren vom direkten Austausch mit den Start-ups und dem kuratierten Zugang zu neuen Ideen. Start-ups aus aller Welt können sich ab sofort und bis zum 4. Mai 2020 bewerben.
„Mit der Dachmarke CONTENTshift gibt die Börsenvereinsgruppe seit fünf Jahren Anstöße für Innovationen in der Buchbranche, mit dem CONTENTshift-Accelerator sind wir nah dran an aktuellen Entwicklungen und Trends. Start-ups schauen mit einem frischen Blick auf den Markt, sind agil und innovationsgetrieben und erweisen sich damit als ideale Partner unserer Branche. Sie schaffen Lösungen für die Verbindung von analoger und digitaler Welt und eröffnen Verlagen wie Buchhandlungen das transmediale Potential ihrer Geschäftsbereiche“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.Branchenunternehmen sponsern den CONTENTshift-Accelerator und erhalten damit einen Platz in der Jury sowie direkten Kontakt zu den Start-ups. Dieses Jahr unterstützen unter anderem die Buchhandlungen Hugendubel und Thalia, der Fachbuchhändler Lehmanns Media, der Cornelsen Verlag und John Wiley & Sons das Programm. Die Börsenvereinsgruppe gewährleistet mit Unterstützung professioneller Berater, dass die teilnehmenden Unternehmen aus einem Pool qualifizierter Start-ups schöpfen können. Weitere europäische Medienverbände unterstützen den CONTENTshift-Accelerator.
Für die fünf ausgewählten Start-ups beginnt das Förderprogramm am 1. Juli 2020. Im Laufe des Wettbewerbs werden die Gründer*innen umfassend gecoacht und von Expert*innen beraten. Die Jury besteht aus den sponsernden Unternehmen und Vertreter*innen der Börsenvereinsgruppe. Kern des Wettbewerbs ist ein Co-Creation-Workshop für die Jury und Start-ups Anfang September. Am 15. Oktober 2020 finden auf der Frankfurter Buchmesse die abschließenden Pitches und die Auszeichnung des Content-Start-ups des Jahres statt. Das Content-Start-up des Jahres erhält eine Förderung von 10.000 Euro.
Hier gibt’s weitere Informationen für Start-ups und den Link zur Bewerbungsplatform.