Start-up & Marketing: Wie kannst du die CRM-Strategie sinnvoll für dich nutzen?

Wer ein Unternehmen erfolgreich führen möchte, ist auf eine starke Kundenbindung angewiesen. Dieses Vorhaben wird für dich umso wichtiger, wenn du dich mit einem Start-up auf einem Markt etablieren möchtest. Gerade hier erweisen sich zufriedene Kunden als Erfolgsgarant und Multiplikator. Deshalb ist es wichtig, sich zielorientiert auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner Kunden einzustellen.

Dein Weg in die richtige Richtung beginnt mit der CRM-Strategie. Diese hilft dir dabei, sich besser auf die Menschen zu konzentrieren, die zu deinen Kunden zählen. Ein Vorteil ist, dass du personalisierte Marketingkampagnen entwickelst, mit denen du deine Zielgruppe direkt ansprichst.   

CRM-Strategie: Was bedeutet das?

Das  „Customer-Relationship-Management“ ist eine Strategie, die du optimal in dein Marketingkonzept einbauen kannst.

Die CRM-Strategie hilft dir, die Beziehung zu deinen Kunden zu verbessern und trägt somit nachhaltig zu deinem wirtschaftlichen Erfolg bei. Eine gute Kundenbeziehung ist für dich deshalb so wichtig, weil diese darüber entscheidet, ob du dich mit deinen Produkten oder Dienstleistungen am Markt durchsetzen kannst. Die Maßnahmen beziehen sich nicht allein auf die Bereiche, die du für den Absatz der Produkte in deinem Start-up installiert hast. Bei der CRM-Strategie geht es vielmehr darum, die Beziehung zu deinen Kunden ganzheitlich zu betrachten. Dies schließt neben dem Marketing auch den Vertrieb und den Kundendienst ein.

Sind alle relevanten Abteilungen deines Start-ups aufeinander abgestimmt, pflegst du deine Kundenbeziehungen optimal. Weil sich dein Kundendienst besser mit den Bedürfnissen deiner Käufer auseinandersetzt, kannst du im Marketing und im Vertrieb idealer auf die Wünsche eingehen. Im Ergebnis verhilft dir das Mehr an Umsatz zu einem größeren wirtschaftlichen Erfolg.           

Welche Maßstäbe werden heute an eine gute „Kunden-Orientierung“ gelegt?

Mehr als früher gilt es heute, den Nutzen des Kunden im Blick zu haben. Ein neues Start-up steht hier sicherlich vor einer größeren Herausforderung als ein Unternehmen, das schon seit Jahren auf dem Markt etabliert ist.

Für eine zielgerichtete „Kunden-Orientierung“ ist es daher empfehlenswert, einige grundlegende Überlegungen darzustellen. Im besten Fall nimmst du die Position eines Kunden ein und fragst dich, was du von dem Produkt oder deinem Unternehmen zu erwarten hast.  Insbesondere solltest du darauf achten, dass du deine anspruchsvollsten Kunden zufriedenstellst. Dies erreichst du z. B. mit den folgenden Maßnahmen:

  • Du legst mehrere Wege fest, auf denen deine Kunden mit dir kommunizieren können. Dies betrifft sowohl die Produktbestellung als auch das Beschwerde-Management.
  • Du zeigst deinen Kunden, wie wichtig sie dir sind. Beziehe sie – so weit wie möglich – in die Konzeption und Herstellung deiner Produkte ein und lass dich von ihrem Feedback inspirieren.  

Was bei einer guten CRM-Strategie nicht fehlen darf

Bei einer guten CRM-Strategie sollten die folgenden fünf Punkte nicht fehlen:

  • Definiere eine Vision, die du als Leitbild für dein Start-up vorgibst. Später entwickelt sich hieraus deine Unternehmensphilosophie.
  • Lege fest, wie du die Beziehungen zu deinen Kunden optimal gestalten kannst. Definiere z. B. die Kommunikationswege und schaffe in deinem Start-up eine Stelle, die sich ausschließlich um die Interessen deiner Kunden kümmert. Neben Beschwerden fühlt man sich hier auch für die Beantwortung von Fragen zuständig.
  • Organisiere von der Bestellung bis zum Versand an den Kunden einen lückenlosen Prozess, bei dem die Interessen des Kunden im Vordergrund stehen.
  • Setze dich mit deiner Wettbewerbsfähigkeit und möglichen Markteintrittsbarrieren auseinander. Prüfe, inwieweit du dich mit deinem Produkt von deinen Mitbewerbern unterscheidest.
  • Optimiere dein Angebot und frage dich hierbei, welchen Nutzen der Kunde von der Verbesserung haben könnte.   

Die positiven Effekte der CRM-Strategie

Die folgenden positiven Effekte einer CRM-Strategie kannst du für dein Unternehmen nutzen:

  • Du hast mehr Möglichkeiten, um deine Vertriebskontakte zu verfolgen.
  • Dein Start-up erstellt zielgerichtete Marketingkampagnen, die deine Kunden direkt ansprechen.
  • Sowohl für deine Bestandskunden als auch für deine Neukunden bietest du mit dem CRM einen besseren Kundenservice an.
  • Auf der Basis genauerer Daten entwickelst du Prognosen, die du für die zukünftige Entwicklung deines Start-ups nutzen kannst.

Diese Ziele stehen bei einer guten CRM-Strategie im Fokus

Mit einer guten Strategie für dein „Customer-Relationship-Management“ bringst du dein Start-up voran. Sie unterstützt dich, wenn du die folgenden Ziele erreichen möchtest:

  • Sämtliche Aktivitäten orientieren sich am Nutzen des Kunden.  Bei der CRM-Strategie geht es darum, die Bedürfnisse deiner bestehenden Kunden abzudecken. Um neue Kunden für deine Geschäftsidee zu begeistern, hast du die Wünsche von potenziellen Interessenten im Blick.
  • Die CRM-Strategie hilft dir, dich auf die Kunden zu konzentrieren, die möglichst profitabel für dich sind. Beziehe aber trotzdem die Kunden ein, die sich als weniger profitabel für dein Start-up erweisen.
  • Mithilfe von „Customer-Relationship-Management“ stellst du dich individuell auf die Anforderungen deiner Kunden ein. Damit steigerst du die Bindung von Bestandskunden und generierst höhere Zahlen bei deinen Neukunden.  
  • Du optimierst dein „Customer Journey“ in doppelter Hinsicht. Denn du steigerst das Kundenerlebnis und verhinderst mit der CRM-Strategie, dass die Kunden sich für andere Angebote interessieren.
  • Du steigerst die Effizienz deines Start-ups, weil du sowohl bei deinen Verwaltungsaufgaben als auch bei deinen Vertriebsprozessen deutliche Zeitersparnisse erzielen kannst.

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