Everfield erwirbt mit „ParkHere“ Software-Spezialisten für intelligentes Parken

Quelle: ParkHere

Everfield hat das Münchner Software-Unternehmen „ParkHere“ (https://park-here.eu/) erworben, einen führenden Anbieter von Smart-Parking-Systemen. Die Parkraum-Lösung von ParkHere erleichtert es Unternehmen, Parkplätze sowie Ladestationen für Elektrofahrzeuge für ihre Mitarbeiter zuzuweisen und zu verwalten. Die Parkplätze werden dabei digital in der ParkHere-Software erfasst, die Mitarbeiter können ihre Buchungen mit einer mobilen App verwalten und ein Sensor sorgt für die automatische Einfahrt in die Garagen mittels QR-Code oder Kennzeichenerkennung. Der Kundenstamm des Unternehmens wächst stark und umfasst unter anderem Henkel, Telefónica, Zurich Versicherung und HochTief. Als neues Mitglied von Everfield wird ParkHere seine Wachstumspläne weiter verstärken.

„ParkHere ist einer der führenden Anbieter für digitale Parkmanagement-Systeme in der DACH-Region“, betont Oscar Koberling, Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Everfield. „Als hochspezialisiertes, innovatives Technologieunternehmen passt ParkHere hervorragend zu Everfield. Gemeinsam mit dem erfahrenen Management-Team wollen wir an bisherige Erfolge anknüpfen und den Wachstumskurs weiter vorantreiben.“ 

ParkHere bietet Unternehmen eine Komplettlösung aus Software und Hardware, um vorhandene Parkplätze digital zu erfassen und effizient zu verwalten. „Mit Hilfe der App können berechtigte Mitarbeiter in Echtzeit sehen, welche Parkplätze verfügbar sind und Reservierungen vornehmen“, erklärt Clemens Techmer, Mitgründer und neuer Co-CEO von ParkHere. „Die mühsame Parkplatzsuche gehört der Vergangenheit an, und die Mitarbeiter können stressfrei in den Arbeitstag starten.“ Die ParkHere-App lässt sich auch in Microsoft Teams integrieren, so dass die Mitarbeiter ihren Parkplatz über Softwareanwendungen reservieren können, die sie im Rahmen der Arbeit regelmäßig nutzen. Darüber hinaus müssen Mitarbeiter, die kostenpflichtig parken, mit ParkHere nur die tatsächliche Parkzeit bezahlen, statt einer monatlichen Pauschale.

ParkHere steuert den Zugang zu Parkhäusern oder Parkplätzen über ein digitales Zugangssystem. Mittels Kennzeichenerkennung oder QR-Code-Zugang erhalten Mitarbeiter oder Besucher Zutritt, indem sich zum Beispiel automatisch eine Schranke öffnet. „Die Kombination aus digitalem Dashboard, mobiler App und physischen Zugangsterminals für Parkhäuser macht das Parken einfach planbar“, sagt René Rather, Co-CEO von ParkHere. „Unternehmen können das flexible Buchungssystem auch für die Verwaltung von Ladeplätzen für Elektrofahrzeuge nutzen. Das bedeutet, dass Mitarbeiter Ladeplätze für Elektrofahrzeuge reservieren und den Ladevorgang über die App steuern können.“

„Intelligente Parklösungen sind ein wichtiger Baustein für nachhaltige Mobilitätskonzepte im urbanen Raum. Das hat echtes Wachstumspotenzial“, sagt Henning Schreiber, Head of Acquisitions bei Everfield. „ParkHere zählt viele große Unternehmen zu seinen langjährigen Kunden und hat eine starke Wachstumsperspektive.“

„Der Beitritt zu Everfield eröffnet uns und unseren Kunden eine Reihe großartiger neuer Möglichkeiten“, sagt Felix Harteneck, ehemaliger CEO und Mitgründer von ParkHere. „Seit unserer Gründung im Jahr 2015 haben wir ein kontinuierliches und schnelles organisches Wachstum erlebt. Mit Everfield als strategischem Partner werden wir auch in Zukunft unser Angebot erweitern und unsere Produkte weiterentwickeln.“

Das Management-Team und die mehr als 30 Mitarbeiter bleiben im Unternehmen. ParkHere steht Kunden und Partnern weiterhin in der Münchner Niederlassung zur Verfügung.

Als M&A-Berater für ParkHere war Jaber Tannay tätig, Senior Vice President der Corum Group Intl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.