Zufriedenheit am Arbeitsplatz – Tipps und Tricks zur Verbesserung der Arbeitsatmosphäre!
Die Arbeitsumgebung nimmt einen großen Einfluss auf die Produktivität und Zufriedenheit von Arbeitnehmern. So haben es Unternehmen durch eine sorgfältig geplante Büroeinrichtung selbst in der Hand, die Arbeitsatmosphäre zu verbessern. Denn dort, wo Mitarbeiter sich wohlfühlen und gerne arbeiten, steigt auch gleichzeitig die Effizienz und die Zusammenarbeit. Die Büroeinrichtung ist damit ein wesentlicher Faktor für ein gut funktionierendes und harmonisches Arbeitsumfeld. Dabei kommt es nicht selten auf Kleinigkeiten und Details an. Hier erhalten Sie eine Reihe von Tipps und Tricks, mit denen es Unternehmen gelingt, die Arbeitsatmosphäre enorm zu verbessern.
Nicht nur die Ausstattung, sondern auch die Ausarbeitung eines effektiven Bürokonzepts ist von entscheidender Bedeutung, wenn man Arbeitnehmern ein funktionales und inspirierendes Arbeitsumfeld schaffen möchte. Hier gilt es bei der Büroplanung gleich auf mehrere Faktoren zu achten, welche sich direkt auf die Arbeitsatmosphäre auswirken. Die Ergonomie, Raumakustik sowie die Möglichkeiten für Mitarbeiter sich in einem kreativen Umfeld zu entfalten sind wichtige Aspekte, die bei jeder Bürogestaltung berücksichtigt werden sollten. Damit man Ort kreiert werden kann, an welchem neue Idee und Projekte entstehen, eine harmonische Teamarbeit gelingt und eine feste Struktur, braucht es das richtige Konzept. Worauf es unbedingt zu achten gilt, wenn man mitarbeiterfreundliche und produktive Arbeitsumgebung schaffen möchte, erfahren Sie hier.
Ein Bürokonzept entwickeln und die Büroeinrichtung planen
Ganz egal, ob ein kompletter Neubau eines Bürokomplexes stattfinden soll oder lediglich eine umfassende Renovierung – Unternehmen müssen bei der Gestaltung der Büroflächen heutzutage vor allem auf moderne und digitale Arbeitskonzepte Rücksicht nehmen. Das Thema New Work und Digitalisierung sind weiter auf dem Vormarsch und verlangen vor allem in langjährigen Familienunternehmen einige Veränderungen. Die Büroeinrichtung sollte demnach unbedingt sorgfältig geplant und auf die Bedürfnisse von Mitarbeitern ausgerichtet werden. Gefragt sind vor allem offene und weitläufige Bürokomplexe, welche sich ideal für die Arbeit von Teamprojekten eignet. Helle und moderne Einrichtungen mit vielseitigen digitalen Möglichkeiten verbessern die Arbeitsumgebung, so dass Arbeitnehmer nicht nur produktiver sind, sondern sich auch deutlich wohler fühlen.
Ergonomische Arbeitsplätze reduziert die Gefahr typischer Bürokrankheiten
Für ein höheres Maß an Komfort sollten Unternehmen auch den Arbeitsplatz ergonomisch gestalten. Durch eine Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz durch spezielle Bürostühle, höhenverstellbare Schreibtische und ein optimales Lichtkonzept wird es möglich, den Komfort während der Arbeitszeit in den Mittelpunkt zu stellen. Vor allem ein richtiges Sitzen bei mehrstündigen Tätigkeiten am Schreibtisch ist von großer Wichtigkeit, um Haltungsschäden oder andere typische Bürokrankheiten zu vermeiden. Ein ergonomischer Arbeitsplatz reduziert auch die Zahl der Krankentage von Mitarbeitern, so dass Unternehmen an Produktivität gewinnen können.
Moderne Pausenräume und Freizeitangebote schaffen
Große Unternehmen machen es vor und zeigen, wie es auch funktionieren kann: Durch moderne Pausenräume und eine Vielzahl von Freizeitangeboten direkt am Unternehmensstandort wird es möglich, Arbeitnehmern eine sehr gelungene Abwechslung vom Arbeitsalltag zu schenken. Mittlerweile sind Sportangebote wie Fitnessräume, Unterhaltungsmöglichkeiten wie Kinoräume oder so gar Spielzimmer mit Flipperautomaten und Billardtisch keine Seltenheit mehr, um die Zufriedenheit von Arbeitnehmern zu steigern. Alles, was Mitarbeitern eine wohltuende Auszeit verschafft, wirkt sich auch positiv auf die Effizienz und Leistung aus. So sollten Unternehmen ihren Mitarbeitern auch einen Ort schaffen, an denen sie sich erholen können und ihre Pausen effektiv nutzen lassen.