Capmont Technology legt 100-Millionen-Euro-Fonds für B2B-Tech-Startups auf

Das Capmont Technology Team © Capmont Technology

Capmont Technology, der Wagniskapitalgeber mit Schwerpunkt auf B2B-Technologie-Startups in Europa und den USA, gibt den Start seines neuen 100-Millionen-Euro-Fonds bekannt. Dieser Fonds zielt auf Gründer ab, die mit ihren innovativen Technologien branchenübergreifende Herausforderungen meistern und in ihren Märkten zu Vorreitern werden. Mit diesem frischen Kapital steigt das bisher verwaltete Gesamtvolumen des 2016 gegründeten Unternehmens auf ca. 300 Millionen Euro.

Capmont Technology investiert von der Post Seed- bis zur Series-B-Phase in Startups, die bereits erste Kundentraktion und einen nachweislichen Mehrwert für Kunden aufweisen. Der Fokus liegt auf Hightech-Sektoren wie Industrial Tech (z. B. Fertigung, industrielle Automatisierung, IoT), Enterprise SaaS und Robotics. Typische initiale Investments liegen zwischen 2 und 5 Millionen Euro, mit zusätzlichem Kapital für weitere Folgefinanzierungen.

Mehr als Geld: Capmont Technology setzt auf nachhaltiges Wachstum
Capmont Technology verfolgt eine stark wertgetriebene Investitionsstrategie: Investiert wird ausschließlich in Unternehmen, die ihren Kunden einen substanziellen und messbaren Mehrwert sowie klare Renditen bieten. Doch finanzielle Unterstützung ist nur der Anfang – das Capmont Technology-Team begleitet die Gründer in allen Phasen, von der Markteinführungsstrategie bis hin zum nächsten großen Wachstumsschritt. Neben tiefgreifender Erfahrung als Gründer und im Operativen bringt das Team ein erstklassiges Netzwerk aus institutionellen Investoren, Family Offices und Top-Unternehmern aus der DACH-Region sowie den USA mit.

Capmont Technology‘s Portfolio: Tech-Champions der nächsten Generation
Bisherige Investments zeigen die Stärke von Capmont Technologys Strategie. Zu den Erfolgsgeschichten gehören Konux (KI-basierte Optimierung von Bahnnetzen), Plume (KI-basiertes, selbstoptimierendes WLAN) und ProGlove (Industrial Wearables, mittlerweile von Nordic Capital übernommen). Weitere Portfolio-Highlights sind u.a. Celus, Mercanis, Flowers und Arch Systems.

Dr. Torsten Kreindl, Managing Partner bei Capmont Technology, betont: „Die Start-up-Welt ist hart umkämpft, aber voller Chancen für Kooperationen. Wir liefern nicht nur Kapital – wir öffnen Türen zu Entscheidern und Kunden und stehen unseren Gründern jederzeit zur Seite.“

Dr. Matthias Roth, Partner bei Capmont Technology, ergänzt: „Insbesondere im Bereich Industrial Tech sehen wir immenses Potenzial für Investitionen, die nicht nur echten Impact generieren, sondern auch überdurchschnittliche Renditen ermöglichen. Wir suchen Gründer, die das Zusammenspiel von Ressourceneffizienz und maximalem Output perfektionieren – und damit die Zukunft gestalten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.