Mit einer hohen Arbeitgeberattraktivität Talente gewinnen und durchstarten
Unternehmen zahlreicher Branchen leiden unter dem Fachkräftemangel und auch Start-ups sehen sich häufig mit der Herausforderung konfrontiert, fähige Mitarbeiter für sich zu gewinnen und an sich zu binden. Da die Ressourcen vieler Start-ups begrenzt sind, können die besten Talente oft nicht mit Riesengehältern gelockt werden, also müssen andere überzeugende Argumente her. Mit einer hohen Arbeitgeberattraktivität und einigen Kniffs und Tricks können Sie im Rennen um die besten Arbeitskräfte punkten.
Holen Sie die Mitarbeiter mit ESOPs mit ins Boot
ESOP steht für Employee Stock Ownership Plan – eine Vereinbarung, die es Mitarbeitern erlaubt, Unternehmensanteile zu erwerben. Vor allem Start-ups setzen auf dieses Konzept, um qualifizierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen und an sich zu binden, ohne ihnen horrende Gehälter zu zahlen. Anteilsoptionen sind letztlich nichts anderes als eine Erfolgsbeteiligung und dementsprechend motivierend wirken sie. Wenn das Unternehmen Erfolg hat, steigt der Wert der Anteile, also wird jeder Anteilseigner sein Bestmögliches dafür tun. Üblicherweise sind ESOPs an einen konkreten Plan geknüpft, der vorschreibt, wann und unter welchen Bedingungen Mitarbeiter Unternehmensanteile erwerben dürfen. Dies ist meist nach einer bestimmten Dauer der Betriebszugehörigkeit oder dem Erreichen eines bestimmten Unternehmensziels der Fall. Start-ups haben mit ESOPs ein Ass im Ärmel und ein überzeugendes Argument, um hochqualifizierte Arbeitskräfte für sich zu gewinnen. Die übersichtliche und leichte Verwaltung von Mitarbeiterbeteiligungsplänen gelingt etwa mit der ESOP Software Incentrium.
Bauen Sie eine starke Unternehmensmarke auf
Die Unternehmensmarke, zu der auch die Arbeitgebermarke (Employer Branding) gehört, definiert, für welche Werte ein Unternehmen steht und welche Ziele es verfolgt. Diese Marke ist nicht nur für die Gewinnung von Nachwuchskräften und Mitarbeitern wichtig, sondern natürlich auch für das Image des Unternehmens allgemein. Sie wirkt sich auch auf die Kundenzufriedenheit und letztlich den Erfolg aus. Die Unternehmensmarke spiegelt sich in dem kompletten Unternehmen wider, das heißt auch auf der Webseite, den Social-Media-Auftritten und vor Ort im Firmengebäude. Mit einer starken Unternehmens- und Arbeitgebermarke wirken Sie auf Arbeitnehmer überzeugender und steigern Ihre Chance, diese für sich zu gewinnen.
Überzeugen Sie mit Corporate Benefits
Umfragen zufolge sind viele Arbeitnehmer bereit, Gehaltsabstriche hinzunehmen, wenn das Unternehmen dafür attraktive Benefits anbietet. Unternehmen stehen dabei vor der Herausforderung, Zusatzleistungen zu finden, die für die Angestellten ihrer Branche attraktiv sind und die außerdem in das eigene Budget passen. Mit ein wenig Einfallsreichtum lassen sich jedoch umsetzbare Benefits finden. Ob Dienstwagen, Fahrtkostenzuschüsse, Firmenhandy oder eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio – es gibt viele Möglichkeiten, den Mitarbeitern Mehrwerte zu bieten und sie damit an sich zu binden. Manche Unternehmen bieten auch eine Kinderbetreuung an oder erlauben den Angestellten, ihre Hunde mit in den Betrieb zu bringen. Wiederum andere punkten mit einer Kantine und leckeren Speisen, die die Arbeitnehmer ins Büro locken. Auch die schon vorgestellten ESOPS sowie erfolgsabhängige Boni und Leistungen für die betriebliche Altersvorsorge sind attraktive Corporate Benefits.
Setzen Sie auf flexible Arbeitszeitmodelle
Starre Arbeitszeiten wirken heutzutage abschreckend, stattdessen sind flexible Arbeitszeitmodelle angesagt, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und sich als Arbeitgeber attraktiv und zeitgemäß zu zeigen. Spätestens seit der Corona-Pandemie erwarten die meisten Arbeitnehmer, dass sie zumindest zeitweise die Möglichkeit bekommen, im Home-Office zu arbeiten. Beim Werben um neue Talente sind flexible Arbeitszeiten auf jeden Fall ein wichtiger Faktor.
Fördern Sie die Gesundheit Ihrer Angestellten
Ein Unternehmen, das sich gut um das Wohlergehen seiner Angestellten kümmert, steigt in deren Ansehen. Etablieren Sie also die eine oder andere gesundheitsfördernde Maßnahme in Ihrem Unternehmen. Die Möglichkeiten diesbezüglich sind vielfältig – Sie könnten einen Mental-Coach beauftragen, wöchentliche Meditationskurse anbieten, einen Fitnessraum einrichten oder gesunde Mahlzeiten auf den Speiseplan der Kantine setzen. Auch firmeninterne Sportveranstaltungen oder die Einführung einer Rückenschule fallen in diesen Bereich. Seien Sie kreativ und überlegen Sie sich etwas, das dem körperlichen und mentalen Wohl Ihrer Angestellten förderlich ist.
Weitere Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
Schaffen Sie ein attraktives Arbeitsumfeld. Es muss nicht gleich eine schicke New-Work-Arbeitswelt mit einer stylishen Lounge sein, aber ein ansprechendes Arbeitsambiente macht viel aus, schließlich verbringen die Angestellten hier viel Zeit. Bieten Sie außerdem genügend Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen an, sorgen Sie für moderne Unternehmensstrukturen und schaffen Sie eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre. Wenn die Angestellten sich bei Ihnen gut aufgehoben und wertgeschätzt fühlen, werden sie gerne für Sie arbeiten und jeden Tag ihr Bestes geben.