Markenbildung durch individuelle Verpackungen von printmate
„Die Zeit der braunen Kartons ist vorbei!“ – Das ist die Botschaft, die das kürzlich online gegangene Start-up printmate auf der Webseite verkündet. Bei printmate kann man seine Verpackung ganz individuell gestalten und damit maßgeblich seine Marke aufbauen. Gerade im e-Commerce Bereich ist Markenbindung äußerst wichtig und hierbei möchte Julian Jost, Mitgründer und Geschäftsführer von printmate, mit seinem Angebot helfen. Ich habe Julian hierzu ein paar Fragen gestellt:
Julian, stell Dich bitte kurz mal vor:
Ich bin Julian, gebürtiger Moselaner, Bremerhaven-Veteran und Stuttgart-Flüchtling. Habe ursprünglich technische Logistik studiert, bevor ich bei Zalando mein Interesse für Verpackungen kultivieren durfte. Jetzt bin ich Mitgründer von printmate, der ersten Onlinedruckerei für e-Commerce Verpackungen.
Wie läuft die Bestellung ab? Was kann wie individualisiert werden?
Wir finden, dass Verpackungseinkauf einfach sein soll. Deshalb kuratieren wir ein stetig wachsendes Sortiment an Versandkartons, welche von den Kunden individuell bedruckt werden können. Wir wissen auf Grund von Volumenscannung von Millionen Produkten, welche Verpackungsgrößen für welche Produktgruppen am besten passen. Auch unsere Erfahrung mit allen großen KEP Dienstleistern ermöglicht es uns, nur Verpackungen anzubieten die perfekt für den Onlinehandel geeignet sind. Man muss bei uns also nur seine bevorzugte Verpackung auswählen, im Online-Editor sein Druckbild gestalten, es in der 3D-Vorschau gegenprüfen und bestellen.
Welchen Einfluss hatte Dein vorheriger Job bei Zalando auf Deine Gründung?
Zalando legte von Anfang an großen Wert auf das Auspackerlebnis seiner Kunden. Dadurch hatte ich die Freiheit sehr tief in die Thematik einzusteigen, Innovationen zu erforschen, User-Labs und Marktforschungen durchzuführen. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass die Verpackung im Onlinehandel eine Hauptsäule der Kundenerfahrung darstellt. Wenn man überlegt, dass noch vor 5 Jahren in der Branche Verpackungskonstruktionen diskutiert wurden, die ein retournieren unmöglich machten, ist das eine wichtige Erkenntnis die man nicht ignorieren sollte.
Warum lohnt sich die Investition in eine individuelle Verpackung?
Weil das Auspacken nachweislich der emotionalste Moment beim Onlineshopping und essential für die eigene Markenbildung ist. Gerade Marktplatzhändler haben so die Möglichkeit stärker zu kommunizieren und in Erinnerung zu bleiben. Die Verpackung ist zu wichtig, um sie den Logistikern zu überlassen. Sie ist ein Marketinginstrument und sollte als solches behandelt werden. Glossybox ändert zum Beispiel regelmäßig liebevoll sein Verpackungsdesign und erzeugt damit eine extrem positive Resonanz in den sozialen Netzwerken.
Verpackungen kann man nicht im Arbeitszimmer drucken. Wo wird gedruckt und wie finanziert Ihr Euch?
Wir arbeiten mit den größten Verpackungsherstellern zusammen und nutzen die modernsten Digitaldruckmaschinen, welche teilweise erst dieses Jahr aufgebaut wurden. Unsere Aufgabe ist die Sortimentsentwicklung und das Auftragsbatching, damit wir unseren Kunden auch bei einer Bestellmenge von 20 Stück noch den besten Preis anbieten können. Wir finanzieren uns im Moment noch aus Eigenkapital.
Wie sollte man seine Verpackung designen? Ist weniger mehr?
Da die Verpackung Teil der eigenen Markenidentität ist kann man das so pauschal nicht sagen. Bisher galt, je komplexer und farbenfroher, desto teurer. Das ist bei uns nicht mehr der Fall. Ich kann mir gut vorstellen, dass aus diesen neuen Möglichkeiten sogar ein völlig neuer Stil entsteht.
Ich bedanke mich bei Julian für das interessante Gespräch und möchte Euch gleichzeitig auf ein Angebot aufmerksam machen, dass Julian extra für StartupBrett-Leser vorbereitet hat: Mit dem Gutschein-Code LOVE4STARTUPBRETT erhält man 20 % mehr Verpackungen für das gleiche Geld: www.printmate.de (Angebot gültig bis 01.08.2015)
jetzt entdeckt. Es gefällt uns sehr gut, was da geschaffen wurde. Dem Unternehmen und seinem Gründer die besten Wünsche.