Klischee bedient: Das 1. StartUp Kickern im Ruhrgebiet am 22.08.2015

Kickerturniere für Startups sind nicht unbedingt eine neue Idee. Dazu ist das Klischee, dass zu jedem Startup auch ein Kickertisch gehört, einfach viel zu groß.
 In Dortmund haben einige Gründer und etablierte Unternehmer das Thema Kickern für Startups ein bisschen weiter gedacht. So ist das 1. StartUp Kickern im Ruhrgebiet entstanden.

„Ich habe in der Vorgründungsphase meines Startups SCOOP Sponsoring bemerkt, dass die Vernetzung der Startups im Ruhrgebiet noch nicht so weit vorangeschritten ist, wie ich mir dies wünschen würde. In jeder Ruhrgebietsstadt gibt es eine lebendige Startup-Szene. Über die jeweiligen Stadtgrenzen hinaus passiert aber leider sehr wenig.“, sagt Dennis Arntjen. Er ist Initiator und Mitorganisator des 1. StartUp Kickerns im Ruhrgebiet.

Kickern lag wohl so nahe, dass Dennis sich einfach ein Organisationsteam gesucht und losgelegt hat. Er wird bei der Organisation des Turniers unterstützt von Tim Schabsky vom Dortmunder Coworking Anbieter Work Inn, Eva Ihnenfeldt vom Onlinemagazin SteadyNews und Jens Uhlemann vom Startup Tablesoccer.tv.
Kickern als vernetzendes Element alleine hat den vier Unternehmern aber nicht gereicht. Neben dem Spaß sollen am 22. August auch der Lerneffekt und die Vernetzung untereinander nicht zu kurz kommen. Deshalb haben sich die vier ein umfangreiches und interessantes Rahmenprogramm ausgedacht.

1378835_10206604331692784_6810909514453939360_n

Leitthema dieses 1. StartUp Kickerns im Ruhrgebiet ist die Unternehmensfinanzierung durch Crowdinvesting. Zu diesem Thema haben die Organisatoren zwei Vorträge organisiert:

Der erste Vortrag handelt von theoretischen Aspekten, rechtlichen Fragen und der Sicht von Investoren. Prof. Dr. Ralf Beck von der Fachhochschule Dortmund berichtet von seinen umfangreichen Erfahrungen und den rechtlichen Rahmenbedingungen. Er hat ganz frisch sein Crowdinvesting Unternehmen Geldwerk1 gegründet und kann deshalb auch eine Menge zum Ablauf einer Crowdinvesting Kampagne berichten.

Ganz besonders spannend dürfte der zweite Vortrag sein: Die Gründer des StartUps „Die Bewerbungsschreiber“, Holger Manzke und Stefan Gerth, aus Bochum haben ihr Unternehmen mit Hilfe von Crowdinvesting finanziert. Von Ihren Erfahrungen können alle anwesenden Startups profitieren.

Auch das eigentliche Turnier ist nicht ganz gewöhnlich. Zunächst treten alle Startups gegeneinander an und spielen an den Kickertischen um Punkte. Außerdem pitcht jedes der beteiligten Startups. Das Publikum bewertet die Pitches in Form von Investitionen in die Startups. Dazu wird am Anfang der Veranstaltung jedem Teilnehmer eine bestimmte Summe an Spielgeld ausgehändigt.
 Das eingesammelte Kapital nutzen die Startups dann, um sich bessere Platzierungen im Kickerturnier zu kaufen. Das Ergebnis: Nur Startups die eine gute Leistung am Kickertisch und auf der Bühne abliefern, erreichen die Endrunde. 
Der Sieger des Turniers gewinnt einen Kickertisch. Außerdem wird es Guthaben für Hosting-Dienstleistungen des Dortmunder Unternehmens dogado zu gewinnen geben.

Um das Programm abzurunden und den gesamten Tag noch erfolgreicher zu gestalten, wird es außerdem Work Cafés geben in denen sich alle anwesenden Teilnehmer einbringen können. Die Themen dieser interaktiven Workshops werden von den Teilnehmern im Stil eines BarCamps selbst bestimmt. Angeboten werden die Work Cafés entweder von Teilnehmern oder aber von Sponsoren des Turniers.

„Wir freuen uns auf viele Startup Teams aus dem Ruhrgebiet. Aber auch auf Startups aus anderen Regionen sind wir sehr gespannt. Der 22.08. wird mit Hilfe aller Teams und unserer Sponsoren ein interessanter, lehrreicher Tag an dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt.“, kündigt Dennis Arntjen an.

Eckdaten zur Veranstaltung:

Termin: 22.08.2015 von 9.00 h – bis 18.30 h

Ort: Westfalenhallen in Dortmund

Tickets: https://www.eventbrite.de/e/1-startup-kickern-im-ruhrgebiet-tickets-17391902649

Weitere Informationen: http://startup-kickern.de

 

Dennis Arntjen

Dennis Arntjen, Jahrgang 1980, ist Inhaber und Geschäftsführer bei SCOOP Sponsoring aus Dortmund. Vorher war er viele Jahre als Projektmanager und Vertriebsmitarbeiter für große Konzerne tätig. Sein Unternehmen gründete er Anfang 2015 mit dem Ziel Sponsoring im Breitensport für lokales Marketing nutzbar zu machen. Außerdem begleitet Dennis Einzelhändler beim digitalen Wandel und hilft Ihnen die vielfältigen Herausforderungen zu meistern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.