Entwicklung einer SEO-Strategie für Start-ups: Wo anfangen?

Dass Betriebe aller Art in Zeiten wachsender Digitalisierungstendenzen nicht mehr auf eine solide Suchmaschinenoptimierung verzichten sollten, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Auch für Start-ups ist die Verbesserung der digitalen Sichtbarkeit ihrer Domain nicht mehr wegzudenken. Doch die Disziplin SEO ist ein weit umfassendes und sehr unübersichtliches Gebiet, das mit zahlreichen Fachbegriffen und Maßnahmen übersät ist. Daher stellt sich für viele Gründer die Frage, an welcher Stelle der Suchmaschinenoptimierung zu Beginn eigentlich anzusetzen ist und welche Schritte womöglich erst zu einem späteren Zeitpunkt sinnvollen Einsatz erfahren.

Entwicklung und Reihenfolge einer effektiven SEO-Strategie

Grundlegend unterscheidet die Suchmaschinenoptimierung zwei große Bereiche. Einerseits gibt es die OnPage-Optimierung, andererseits die OffPage-Optimierung. In der jeweiligen Bezeichnung steckt lediglich auch bereits der Fokus, auf dem SEO liegt. Die OnPage-Optimierung beschäftigt sich mit der Optimierung der eigenen Website, während die OffPage-Optimierung externe Faktoren positiv beeinflussen möchte.

SEO ist sicherlich als ganzheitliches System zu betrachten, bei dem das große Ganze den Erfolg bestimmt und nicht einzelne Schritte ausreichen, um Verbesserungen zu erzielen. Dennoch gibt es eine sinnvolle Reihenfolge, die bei der Entwicklung einer SEO-Strategie anzuwenden ist. Bevor externe Ranking-Faktoren im Rahmen der OffPage-Optimierung angegangen werden, benötigt es zunächst eine solide Grundlage, also eine stabile OnPage-Optimierung. Dass man erst mit OnPage anfangen sollte, sieht man beispielsweise auch dann, wenn man nach SEO Tipps für Anfänger googelt. Diese siedeln sich meistens erst einmal im Bereich der Optimierung der eigenen Website an.

Aller Anfang ist die OnPage-Optimierung

Die OnPage-Optimierung bietet den Grundstein für jede effektive SEO-Strategie und sollte daher auch für Gründer zunächst an erster Stelle stehen. Im ersten Schritt geht es hierbei um die Identifizierung relevanter Keywords, die sich nach der jeweiligen Zielgruppe ausrichten. Auf Basis der Keywords arbeiten viele weitere Schritte der Suchmaschinenoptimierung, weswegen diese am Anfang stehen sollte. Anschließend gilt es, technische und inhaltliche Optimierungen der Website vorzunehmen.

Zu den technischen Optimierungen zählen die Anpassung der Ladezeiten, die natürlich möglichst kurz sein sollten, die Optimierung für mobile Geräte und die Erarbeitung einer sinnvollen URL-Struktur. Betrachtet man die zugrundeliegende HTML-Datei, so sind dort der Meta-Title und die Meta-Description einzufügen. Das sind die Angaben, die während einer Suche bei den Suchergebnissen erscheinen und mit einem Klick auf die jeweilige Website führen. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Struktur der HTML-Datei fehlerfrei und zielführend gestaltet ist. Dies umfasst beispielsweise die Überschriftenstruktur, die durch die Tags <h1> bis <h6> gekennzeichnet werden kann. Insbesondere ist zu beachten, dass das H1-Tag nur einmal pro Seite verwendet wird.

Inhaltlich betrachtet geht es nun darum, die identifizierten Keywords in die technisch saubere Website einzubinden, was einerseits durch sorgsam gewählte Überschriften geschehen kann. Ansonsten sind es Texte und Bilder auf der Website, die zur Content Creation zählen. Texte auf der Website sollten einzigartig sein und nach den Keywords optimiert. Oftmals werden Bilder im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung eher vernachlässigt. Doch auch sie können erfolgversprechend optimiert sein. Sind die Bilddateien zum Beispiel mit zweckmäßigen Dateinamen versehen und entsprechend im HTML-Dokument beschrieben, können sie im Rahmen der Google-Bildersuche gefunden werden und zu mehr Klicks auf die Website führen. Insbesondere bei größeren Seiten wie Onlineshops mit zahlreichen Produkten kann es vorkommen, dass die Content-Erstellung ein fortwährender Prozess ist und nur nach und nach abgeschlossen wird.

OffPage-Optimierung basiert auf einem soliden Fundament

Steht das Fundament der Website und die OnPage-Optimierung ist weitestgehend erfolgt, so kann die Suchmaschinenoptimierung den nächsten Schritt wagen. Hier beginnt das Linkbuilding. Zunächst gilt es, den Algorithmus hinter einer Suchmaschine zu verstehen. Muss dieser entscheiden, welche Ergebnisse er besonders weit oben anzeigt, wird er einerseits viele Faktoren der OnPage-Optimierung berücksichtigen, andererseits aber auch nach Referenzen suchen. Er sucht demzufolge nach externen Verlinkungen auf die jeweilige Website. Je mehr seriöse Zitationen bzw. “Backlinks” eine Website hat, desto relevanter stuft der Algorithmus diese ein und entsprechend verbessert sich das Ranking in den Suchergebnissen. Hier wird nochmal klar, warum die OffPage-Optimierung erst nach den OnPage-Maßnahmen folgt. Backlinks sind nur dann sinnvoll, wenn sie auch auf eine solide und gut strukturierte Website verweisen.

Um Backlinks zu generieren, gibt es allgemein verschiedene Strategien. Zum einen kann versucht werden, besonders hochwertigen und interessanten Content auf der eigenen Website bereitzustellen, der dann ohne weiteres Zutun von externen Seiten verlinkt wird. Da dieser Prozess ausschließlich passiv abläuft und nur schwer beeinflusst werden kann, können alternativ auch aktiv Backlinks und Platzierungen auf bestimmten Portalen gekauft werden.

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