Gründen in einem fragmentierten Markt ohne starke Skalierungsmöglichkeiten – Wieso?

Die meisten Gründer in unserem Umfeld und die meisten Startups, von denen wir hören, gründen ein Internet Business. Manchmal tatsächlich Business, manchmal auch noch ohne ein echtes Geschäftsmodell. Das kann bei totaler Skalierbarkeit ja gerne auch erst nach ein paar Jahren entwickelt werden. Wir waren so wahnsinnig in einem Bereich zu gründen, der auf die 1:1 Betreuung des Kunden und auf individueller Leistungserbringung basiert. Wir haben ein Fotostudio aufgebaut.

Gründen in einem klassischen, total fragmentierten Markt

Der Markt für Fotografie ist hart umkämpft. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen, verdient sich niemand eine goldene Nase. Über die Hälfte der Berufsfotografen halten sich mit einem Nebenerwerb über Wasser. Und dank der niedrigen Eintrittsbarrieren starten täglich neue „unternehmenslustige Kreative“ einen Anlauf, um sich eine Existenz in der Fotografie aufzubauen und verstärken den Druck im Markt. Wieso also in einem solchen Markt gründen?

Leidenschaft und Durchhaltevermögen

Wir haben keine ausgiebigen Marktanalysen gemacht, bevor wir unser Unternehmen gegründet haben. Auch wir sind, wie so viele andere Neulinge im Markt, der Leidenschaft gefolgt und haben etwas gemacht, dass uns Freude bereitet und uns antreibt. Schnell haben wir aber gemerkt, dass es neben der hohen Gestaltungsmotivation eine enorme Portion Durchhaltevermögen braucht, um bestehen zu können.

Lean Startup funktioniert auch in traditionellen Märkten und Businesses

Mit vielen kleinen Tests haben wir uns an den Markt und eine funktionierende Organisationsform herangetastet.

Unsere Angebote haben sich über die vergangenen Jahre (zu) oft gewandelt. Unsere Team Zusammensetzung und die Rollen im Unternehmen sind in einem stetigen Entwicklungs- und Findungsprozess. Das verlangt viel Flexibilität von allen im Team. Und unsere Resultate sind auf ganz anderem Niveau als noch vor ein paar Jahren. Das soll bitte so weitergehen.

Denn von etwas sind wir überzeugt: unser Unternehmen, in der Zwischenzeit zwei Fotostudios mit jeweils einem kleinen, feinen Team, wird sich auch in den kommenden Jahren weiter wandeln. Wir lernen laufend dazu und werden laufend weiterverändern. Zugegebenermassen gelingt uns das nicht mehr ganz so schnell, wie noch zu den Anfängen. Der Mind-Set des Lean Startup funktioniert für uns an vielen Stellen auch in der „offline“ Welt.

 

Fabian Bischof

Hauptsächlich als Unternehmensberater tätig, gründete Fabian Bischof 2012 zusammen mit seiner Frau Fiona die lightplay GmbH. Seit dem ist er grosser Unterstützer im Hintergrund und hält dem Fotografenteam dadurch den Rücken frei.

1 Response

  1. Ben sagt:

    Danke für die Insights! Schön zu sehen, dass es auch Alternativen zum Hype um Online-Businesses gibt. Man merkt dir die Leidenschaft an.

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