Marketing selbst gestalten, oder mit einer Agentur?
Der Bereich des Marketings gestaltet sich überaus vielseitig und umfangreich. Um die Umsätze zu erhöhen, Bestandskunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen, stehen zahlreiche Methoden, Maßnahmen und Möglichkeiten zur Verfügung.
Allerdings gibt es durch die nahezu unüberschaubare Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten, eine professionelle Marketingstrategie zu entwerfen und diese gewinnbringend umzusetzen, bei vielen Unternehmen Zweifel daran, ob sie diese Aufgabe selbst erfüllen können oder besser auf die Hilfe einer kompetenten Agentur, wie etwa der Online Marketing Agentur aus Berlin zurückgreifen sollten.
Grundsätzlich können Unternehmen durch die Unterstützung eines qualifizierten Dienstleisters in hohem Maße profitieren. Welche Vorteile mit der Beauftragung einer Marketing Agentur im Detail einhergehen, erklärt der folgende Artikel.
Verzicht auf eigene personelle Ressourcen
Die Personalkosten stellen den Hauptgrund dafür dar, dass sich viele Unternehmen davor scheuen, im Bereich des Marketings eigene Teams aufzubauen oder neue qualifizierte Mitarbeiter einzustellen. In der Regel können Marketing Agenturen aufgrund ihrer zahlreichen Ressourcen, Erfahrungen und der Professionalität bestimmte Leistungen außerdem wesentlich effizienter und optimaler erbringen, als das Unternehmen selbst.
In den Firmen fehlen häufig sowohl das nötige Knowhow als auch die Kapazitäten, um bestimmte Marketing-Projekte umzusetzen. Daneben besteht besonders bei kleinen Inhouse-Teams immer das große Risiko, dass es zu einem Ausfall des zuständigen Mitarbeiters kommt und die Marketing-Prozesse so ausgebremst werden. Wird auf eine externe Agentur gesetzt, lassen sich derartige Risiken ausschließen.
Keine Technik-Investitionen nötig
Um die Marketing-Prozesse intern im Unternehmen selbst auszuführen, ist natürlich auch die entsprechende Ausstattung nötig. Viele Firmen wenden sich an eine professionelle Marketing Agentur, da sie in der Vergangenheit bereits versucht haben, ihre Webseite eigenständig zu gestalten, jedoch bei der technischen oder grafischen Umsetzung schnell an ihre Grenzen stießen. Das gleiche gilt auch im Bereich der Texte oder der allgemeinen Konzeption.
Unabhängig davon, ob es sich um spezialisierte Tools und Softwareanwendungen, oder leistungsfähige Hardware, wie etwa Grafik-Rechner handelt – diese Ausstattungen sind mit zusätzlichen Investitionen verbunden. Diese gestaltet sind dabei oft nicht nur einmalig, sondern gehen mit wiederkehrenden Kosten einher, beispielsweise für die Wartung der Technik oder für neue Abonnements und Lizenzen.
Fokus auf das Kerngeschäft
Unternehmen können sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, während sich die Marketing Agentur um die Produkt-Vermarktung oder die Optimierung der Webseite kümmert. Sogar in großen Teams sorgt diese Entlastung für mehr Ruhe und einen geschärften Fokus auf das Wesentliche.
Dies erklärt auch, weshalb auch Unternehmen, die durchaus über eigene Kommunikations- und Marketingteams verfügen, in vielen Fällen die zusätzliche Unterstützung durch eine externe Agentur in Anspruch nehmen. Besonders durch eine langfristige Zusammenarbeit in bestimmten Bereichen, wird eine wertvolle Stringenz geschaffen, die zum Beispiel den Wiedererkennungswert der Kampagnen erhöht und so hilft, eine langfristige Kundenbindung zu erzielen.
Großer Erfahrungsschatz
Einen der ausschlaggebendsten Vorteile von Agenturen stellt selbstverständlich ihr Erfahrungsschatz dar. Einen solchen können in einigen Unternehmen zwar unter Umständen auch interne Mitarbeiter aufweisen, jedoch gestaltet sich der Kundenstamm von Marketing Agenturen in der Regel oft wesentlich umfangreicher.
So sind die Mitarbeiter der Agentur stets über die neusten Trends informiert und wissen um die spezifischen Erfolgsfaktoren und Stellschrauben in den unterschiedlichen Branchen, die ein erfolgreiches Marketing-Konzept ausmachen.