Social Recruiting – Tipps & Tricks zur Personalgewinnung über soziale Medien
Social Recruiting ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und wird von immer mehr Unternehmen und Personalvermittlern eingesetzt. Was versteht man unter Social Recruiting und wo liegen die Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Personalgewinnungsmethoden? Was sollte man beim Social Recruiting beachten? Diese Fragen werde ich in diesem Beitrag beantworten!
Was ist Social Recruiting?
Die HR-Welt ist nicht mehr die gleiche wie sie mal war, denn der ganze Rekrutierungsprozess hat einen Wandel durchlebt. Recruiting ist eine Sache, die sich mittlerweile zu 95 % digital abspielt. Klassische Stellenanzeigen in Zeitungen oder ähnliches wurden schon längst abgelöst. Das Internet ist alltäglich geworden und ein zentraler Mittelpunkt von vielen Menschenleben. Stellenanzeigen findet man in der Regel nur noch online auf bekannten Stellenportalen oder auf Social Media. Heute geht’s um Social Media. Seit des Aufkommens der sozialen Medien hat sich eine neue Art des Recruitings gebildet. Das sogenannte Social Recruiting!
Unter dem Begriff Social Recruiting versteht man, kurz gesagt, die Nutzung der Reichweite und Kommunikationsmöglichkeiten von Social Media Plattformen für die Rekrutierung von Personal. Beliebte Plattformen, die hierfür genutzt werden, sind Facebook, Instagram und YouTube, oder Karriere-Netzwerke wie XING und LinkedIn.
Die Nutzung von Social Media zur Personalakquise ist sowohl bei Arbeitgebern als auch bei den Bewerbern akzeptiert und wird vor allem von der jüngeren Generation sogar erwartet.
Social Media Werbeanzeigen.
Eine der Hauptbestandteile im Social Recruiting sind die Social Media Werbeanzeigen.
Der größte Vorteil von Social Media Werbeanzeigen im Recruiting liegt in der Relevanz und Skalierbarkeit.
Plattformen wie Facebook oder Instagram erlauben es, dass Arbeitgeber maßgeschneiderte Zielgruppen erstellen können. Sie können also Anzeigen erstellen, die ausschließlich diejenigen Personen zu sehen bekommen, die relevant für die Jobanzeige sein könnten. Dabei liegt der Fokus auf die sogenannten „passiven“ Kandidaten, die sich nicht aktiv auf Jobportalen wie StepStone bewerben. Sie sind nämlich bereits in einer Festanstellung.
Vorteile von Social Recruiting?
Das Social Recruiting hat einige Vorteile, die viele Unternehmer bereits überzeugt haben. Natürlich ist auch diese Form der Personalgewinnung mit Arbeit und Planung verbunden, dennoch ist diese Maßnahme der Weg der Zukunft und Arbeitgeber werden früher oder später nicht drum herumkommen Social Recruiting zu nutzen.
Der Großteil der Menschheit verbringt einen großen Teil seiner Freizeit auf sozialen Netzwerken und geben dort viel von sich preis. Hier liegt bereits einer der größten Vorteile des Social Recruitings.
- Riesige Menge an Daten
Plattformen wie Facebook wissen alles über ihre Nutzer. Wann Sie Geburtstag haben, welchen Beziehungsstatus Sie haben oder wo Sie letztes Wochenende verbracht haben. Diese und viele weitere Daten lassen sich dann nutzen, um Zielgruppen für Werbeanzeigen zu definieren. Man schmeißt also kein Geld raus, sondern man bezahlt im Grunde nur für die Leute, die potenzielle Bewerber sind.
- Passiven Bewerber
Wie bereits erwähnt, ziel Social Recruiting darauf ab, die passiven Kandidaten zu erreichen.
Dabei handelt es sich um Arbeitnehmer, die in Festanstellung und zumindest nicht aktiv nach einem Job suchen. Diese Personen sind oft sehr attraktiv für den Arbeitsmarkt, da sie eine gewisse berufliche Stabilität aufweisen.
Gleichzeitig sind viele dieser Personen auf der Suche nach einer neuen Challenge oder sind nicht wirklich zu 100 % zufrieden mit ihrem derzeitigen Arbeitgeber. Genau hier kommt das Social Recruiting ins Spiel. Mithilfe von spezifischen Werbeanzeigen auf Social Media wird das Interesse dieser Kandidaten geweckt und es wird zur Bewerbung motiviert.
- Skalierbarkeit
Ein weiterer Vorteil von Social Recruiting die Skalierbarkeit. Wenn man erstmal gut laufende Werbeanzeigen erstellt hat, kann man diese einfach mit mehr Budget ausstatten und damit mit mehr Bewerbungen erzielen, wenn der Bedarf größer wird.
Was muss man beim Social Recruiting beachten?
Social Recruiting klingt nicht komplex, doch man muss auf jeden Fall einige Dinge beachten, bevor man sich auf diese Methode der Personalakquise stürzt.
Zielgruppenbestimmung
Wen wollen Sie mit Ihrer Social Recruiting Strategie ansprechen? Wenn Sie jeden ansprechen, sprechen Sie am Ende niemanden an. Dabei ist es jedoch wichtig, dass sich die Wunsch-Zielgruppe auch von Ihrer Anzeige angesprochen fühlt.
Bevor man anfängt Werbeanzeigen auf Social Media zu schalten, muss man sich im Vorfeld umfassende Gedanken um die eigene Zielgruppe machen. Denn am Ende muss sich Ihre Zielgruppe auch von Ihren Anzeigen angesprochen fühlen.
Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Wer ist die Zielgruppe?
- Was für Charakteristika hat die Zielgruppe?
- Auf welchen sozialen Kanälen ist meine Zielgruppe aktiv?
- Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe und womit kann man diese überzeugen?
Budget spielt auch eine Rolle
Social Media ist kostenfrei und man kann auch mit organischer Reichweitere bereits Bewerbungen erhalten, doch wenn man das Recruiting auf professioneller Ebene durchführen möchte, muss man ein gewisses Budget für Werbeanzeigen mitbringen. Das Budget sollte idealerweise ab 1500 € pro 30-tägige-Kampagne beginnen, um schnell und nachhaltig Daten zu erheben und Erfolge zu generieren. Dennoch sind die Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Methoden oftmals geringer.
Fazit
Social Recruiting ist in den letzten Jahren zu einer der effektivsten Methoden zur Personalgewinnung geworden. Kein Wunder also, dass immer mehr Arbeitgeber auf Mitarbeitergewinnung über Social Media setzen und es sieht nicht so aus, als ob dieser „Trend“ zurückgehen würde. Im Gegenteil, die Zukunft spielt sich immer mehr digital ab, Unternehmen, die jetzt nicht auf den Zug aufspringen, werden wahrscheinlich von der Konkurrenz abgehängt werden!
Autor
Janik Deimann ist Geschäftsführer der Social Media Recruiting Agentur Leantree aus Hamburg. Die Leantree GmbH hilft Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei qualifizierte Mitarbeiter mittels Social Recruiting zu gewinnen. Mit einer eigenen KI-gestützten Recruiting Methode deckt das Unternehmen über 65% der Gesamtbevölkerung in DACH ab.