Start-up IT-Planung: TCO und Nachhaltigkeit

Jedes Start-up hat in der Regel mit einem großen Problem zu kämpfen: das Kapital. Vor allem zu Beginn der Tätigkeiten, ist Geld knapp und Kosten müssen gespart werden. Gerade im IT Bereich sind die TCO jedoch meist sehr hoch. Computer, Drucker, etc. sind teuere Anschaffungen und hinzu kommen zudem Software- und Lizenzgebühren. Was viele jedoch nicht wissen: auch hier gibt es inzwischen viele Möglichkeiten und Lösungen, um kostensparend zu arbeiten und dennoch nicht auf eine gute IT verzichten zu müssen.

Refurbished Geräte als günstige Alternative

Eine Alternative zu neuen Geräten sind sogenannte Refurbished Produkte. Unter dem Begriff Refurbished versteht man etwa wiederaufbereitet oder auch aufpoliert. Es handelt sich bei diesen Geräten um gebrauchte Produkte, die vom Verbraucher wieder an den Hersteller zurückgegeben wurden. Beispiele sind zum Beispiel Leasing-Rückläufer, der Ablauf von Geräte-Mietverträgen und Serviceverträgen, Upgrades, etc. Sie kennen sicherlich folgendes Beispiel: als Vertragskunde haben Sie in der Regel jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein Anrecht auf ein neues Handy, sofern Sie über einen Vertrag verfügen. Der Anbieter stellt Ihnen das neue Gerät zur Verfügung und nimmt dafür häufig das alte Gerät entgegen. Dieses wird dann vom Hersteller oder einer zertifizierten Werkstatt, wie NicePriceIt überprüft, ggf. repariert und wiederaufbereitet. Anschließend geht das Gerät als Refurbished wieder in den Verkauf. Jedoch zu deutlich günstigeren Preisen.

Anders als bei gebrauchten Artikeln handelt es sich bei Reufurbished IT um Produkte mit kurzer Nutzungsdauer. Die Geräte sind meist ein oder zwei Jahre alt. Darüber hinaus wurden Sie vom Hersteller oder einem Fachmann überprüft und Sie erhalten eine Garantie beim Kauf als zusätzliche Sicherheit. Nachteilig ist hingegen, dass Sie bei der Nutzung solcher Geräte auf die neuste Technik und den neusten Stand der Dinge verzichten müssen. Darüber hinaus verfügen viele Geräte über allgemeine Nutzungserscheinungen, wie zum Beispiel Kratzer, Lackschäden oder Gebrauchsspuren. Dafür sparen Sie jedoch bei der Anschaffung viel Geld. Eine Neuanschaffung ist zu einem späteren Zeitpunkt immer noch möglich.

PC Reparatur und Wartung

Geld sparen lässt sich aber auch bei der PC Reparatur. Eine Reparatur ist häufig günstiger als eine Neuanschaffung. Darüber hinaus können Sie sich überlegen, vielleicht ein defektes Gerät günstig zu kaufen und dieses anschließend wieder reparieren zu lassen. Dabei ist es wichtig, dass die Kosten für die Reparatur überschaubar sind. Nach dem Kauf und der Reparatur der IT sollten die Kosten immer noch deutlich unter denen einer Neuanschaffung liegen. Ansonsten ist es die Mühe nicht wert. Viele Dienstleister bieten zudem Serviceverträge an, die die Reparatur, Wartung und Verwaltung Ihrer IT beinhalten. Auch hier kann sich unter Umständen ein genauerer Blick lohnen, da sich hier mitunter einiges an Kosten sparen lässt.

IT mieten und Geld sparen

Eine weitere Möglichkeit zum Sparen ist es, die IT zu mieten. In diesem Fall machen Sie von Diensten wie MPS, Software-as-a-Service oder WaaS Gebrauch. Statt Hard- und Software neu oder gebraucht zu kaufen, mieten Sie diese direkt vom Dienstleister. In diesem Fall haben Sie immer die neuste und aktuellste Hard- und Software zur Verfügung. Das beinhaltet nicht nur den Computer, sondern auch Drucker, Laptops, Tablets und Smartphones, etc. Darüber hinaus werden sowohl die Software als auch die IT vom Dienstleister direkt installiert und eingerichtet. Sie sparen sich die Kosten für teuere Software und IT. Da es sich stets um neue Geräte handelt, arbeiten Sie zudem nachhaltig, da der Energieverbrauch gesenkt wird.

Nachteilig hingegen ist, dass für die Miete monatliche Kosten anfallen, die Sie mit Ihrem Start-up aufbringen müssen. Das wirkt für viele Gründer abschreckend. Auf der anderen Seite können Sie die gemietete IT jedoch frei gestalten und Ihren Wünschen entsprechend anfordern. Darüber hinaus sind die Mietkosten für ein kleines Start-up in der Regel deutlich geringer, als die Gesamtkosten, die bei einem Kauf der IT fällig würden. Sie verteilen also die hohen Kosten auf mehrere Monate und profitieren dabei von vielen Vorteilen. Einige Dienstleister von Services wie SaaS, WaaS, VDI, MPS, etc. bieten darüber hinaus spezielle Tarife und Service Pakete für Start-ups und Neugründer an.

Fazit

Vor allem die IT verursacht hohe Kosten, die viele Start-ups vor eine große Herausforderung stellen. Kosten für Computer, Drucker und weiteres Equipment sind einfach sehr hoch. Hier gibt es jedoch mehrere Möglichkeiten, mit denen Sie Geld sparen können. So können Sie zum Beispiel auf Refurbished Produkte zurückgreifen. Sofern es Ihnen nicht wichtig ist, stets die neusten Geräte mit bester Leistung zu haben, ist Refurbished eine gute Alternative. Alternativ können Sie aber auch defekte IT Artikel günstig kaufen und reparieren lassen bzw. Ihre defekte Hardware reparieren lassen, bevor Sie neue kaufen, die viel Geld kostet. Eine weitere Möglichkeit ist es außerdem, die IT zu mieten. Hierfür entstehen monatliche Kosten, Sie erhalten jedoch sowohl neuste Hardware als auch aktuelle Software. In vielen Service Verträgen sind zudem weitere praktische Dienstleistungen vorhanden und viele Dienstleister bieten Start-ups und Neugründern darüber hinaus spezielle Pakete zu besonders günstigen Preisen an.

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