Varia
Varia ist eine SaaS Lösung, die detaillierte und automatisierte Textanalysen rund um das Thema der verschiedenen Perspektiven bietet.
Verschiedene Perspektiven haben nicht nur im privaten Nachrichtenkonsum eine hohe Bedeutung, sondern sind auch im Recherchefall, für Journalisten oder unternehmerische Entscheidungsträger sehr wichtig. Varia ermöglicht es zu jedem Thema schnell die relevanten Aspekte und Perspektiven zu identifizieren. Das erlaubt dem Anwender effizient eine Übersicht der Informationslage zu erhalten, mit welcher er sich dann vertieft auseinandersetzen und so eine gut informierte Meinung bilden kann.
Varia basiert auf einem Themen-agnostischen NLP Framework, was ermöglicht die Textanalyse auch auf Fachtexte oder Industrie-Informationen anzuwenden. Außerdem ist die Architektur skalierbar und flexibel genug um in fast jedem B2B Anwendungsfall Platz zu finden. Varia kann als SaaS remote oder auch on-premise deployed werden. Die tiefgehende und trotzdem Themen-agnostische und skalierbare Textanalyse bildet die USP von Varia. Hier ist mit einer simplen Sentiment-Analyse nicht Schluss, sondern da setzt Varia erst an.
Das Team von Varia besteht im Kern aus Georg Horn (CEO, ehm. Unternehmensberater, Gründungserfahren, MSc Strategisches Management), Stefan Hensel (CTO, erfahrener Web Full-Stack Entwickler, MSc Computer Science) und Nilabhra Roy Chowdhury (NLP Engineer, Startup-Erfahrener ML & NLP Spezialist, MSc Data Engineering). Zu dritt werden alle kritischen Themenfelder eines jungen Software-Startups abgedeckt.