Werbemittel und ihre Möglichkeiten
Werbeartikel oder auch Give-aways, wie sie zunehmend genannt werden, verschenken Unternehmen zu Werbezwecken an Kunden und Interessenten. Üblicherweise sind solche Produkte im Rahmen der Corporate Identity mit dem Slogan oder Logo der jeweiligen Firma bedruckt. Obwohl der Trend im Marketing seit einigen Jahren verstärkt zur Onlinewerbung geht, setzen dennoch viele Unternehmen immer noch auf Printwerbung. Wir zeigen die Vorteile von Give-aways und worauf zu achten ist:
Die Vorteile von Give-aways
- Bedruckte Werbepräsente zeichnen sich besonders durch ihre Beliebtheit und Alltagstauglichkeit aus. Durch die regelmäßige Nutzung entsteht ein psychologischer Effekt, der die Adressaten dazu bringt, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren.
- Zeitgleich kann das Produkt eine hohe Reichweite erzielen, wenn weitere Personen im Umfeld der/des Beschenkten es visuell wahrnehmen und bestenfalls sogar mitverwenden.
- Neben den optischen Reizen sprechen spezielle Produkte wie Wasserbälle oder Bluetooth-Lautsprecher auch den Tastsinn und das Gehör an. Auf diese Weise hinterlassen sie weitere Eindrücke in der Wahrnehmung der Empfänger oder rufen persönliche Erinnerungen in ihnen hervor, die unbewusst mit dem Produkt verknüpft werden. Seine physische Präsenz ist damit einer der größten Vorteile gegenüber den Werbemöglichkeiten im Netz.
- Das Budget für die Anschaffung der Artikel können Unternehmen flexibel mitgestalten: Wenn sie diese zum Beispiel in hoher Stückzahl bestellen, halten sich die Produktionskosten meist in Grenzen. Zudem ist es möglich, die Wirkung des Streuverlustes zu reduzieren, da sich der Einsatz der Werbemittel auf bestimmte Orte und Zielgruppen beschränkt.
- Werbeartikel lassen sich außerdem in Bezug auf Form, Farbe und Design gut an das jeweilige Unternehmen, dessen Branche oder Produkte anpassen. Sie kommen in der Regel ohne technische Hilfsmittel oder Internetverbindungen aus und sind einfach zu transportieren.
- Printprodukte wie Flyer, Broschüren oder Kataloge können Kunden mit ausführlicheren Informationen versorgen als Bildschirme oder Displays, da das menschliche Auge sie einfacher und schneller erfassen kann.
- Give-aways, die sowohl kreativ als auch sinnvoll sind, hinterlassen immer einen positiven Eindruck beim Empfänger und werten damit das Firmenimage auf.
- Neben einer gestärkten Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern ermöglichen Werbegeschenke zusätzlich die Möglichkeit, die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen zu erhöhen.
Welche Werbemittel gibt es? – Die Qual der Wahl
Ob Kalender, T-Shirts oder Kaffeetassen; Werbeprodukte gibt es viele, einige im unteren Preissegment, andere im qualitativen Markenbereich. Doch wie finden Unternehmen in dem umfangreichen Angebot das passende Give-away?
- Die klassischen und nach wie vor äußert beliebten Werbegeschenke sind Büroartikel wie Kugelschreiber, Schreibblöcke oder der bereits erwähnte Kalender.
- Relativ neu sind dagegen elektronische Give-aways wie mobile Powerbanks, Kopfhörer oder USB-Sticks. Leuchtende Farben oder ausgefallene Designs kommen dabei meistens gut an.
- Immer populärer werden mittlerweile ökologisch wertvolle Artikel, zum Beispiel langfristig nutzbare Jute-Taschen aus Naturfaser. Solche Produkte schonen nicht nur die Umwelt, sondern fungieren für viele Firmen als Aushängeschild, das Rückschlüsse auf die Unternehmensphilosophie zulässt.
- Modische Werbegeschenke liegen ebenfalls häufig im Trend. Sowohl Bekleidung in Form von T-Shirts oder Kopfbedeckungen als auch Taschen und Rucksäcke nutzen Kunden gerne im Alltag. Aktuell besonders angesagt sind mit Mustern oder Sprüchen bedruckte Turn- und Sportbeutel als Werbemittel. Als stylisches Accessoire wecken sie bei den Beschenkten möglicherweise die eine oder andere nostalgische Kindheitserinnerung.
Welches Produkt nun das Richtige für ein Unternehmen ist, hängt von mehreren Faktoren ab: Das Werbeziel, die Zielgruppe, das Budget und die Art der Präsente spielen dabei eine entscheidende Rolle. Im besten Fall sollte der Artikel Nützlichkeit und Attraktivität in sich vereinen. Experten empfehlen eine gute Mischung aus klassischen Streuprodukten und originellen Werbemitteln.